Inhalt

Alte Post

Die 1913 erbaute Alte Post verhalf der seit 1831 bestehenden Postfiliale nach vielen provisorischen Lösungen zum ersten auf ihre Bedürfnisse eingerichteten Lokal.
Das Haus Alte Post steht an der Stelle des ehemaligen Gasthofes Löwen. Die seit 1679 unter diesem Namen belegte Taverne war für die Einheimischen ein Traditionslokal und Schauplatz vieler Vereinsanlässe im Löwensaal. Auswärtigen wurde der "Löwen" bekannt durch Johann Wolfgang von Goethe. Auf seiner Schweizerreise hatte er 1797 in Horgen Rast gemacht und im "Löwen" gegessen.

1912 wurde die Liegenschaft von der Schweizerischen Kreditanstalt (heute Credit Suisse) erworben, abgebrochen und 1913 als Bank- und Postgebäude neu erbaut. Als Hommage an den ehemaligen "Löwen" zeigt die Fassade im Obergeschoss eine Löwenskulptur. Der Neubau schien die Odyssee der Postfiliale zu beenden, die seit ihrem Bestehen im Jahr 1813 bereits das sechste neue Lokal bezog.

Die Post teilte die Geschäftsräume im Erdgeschoss zunächst mit der Bankfiliale der Kreditanstalt, ab 1928 mit jener der Schweizerischen Volksbank. 1954 erwarb die Post das Gebäude, aber das Lokal war für den stark angestiegenen Postverkehr bald wieder zu klein. 1970 zog die Post erneut und zum bisher letzten Mal in das neu erstellte Post- und Geschäftsgebäude beim Gemeindehaus um.
Alte Post