Inhalt

Passerelle Seegüetli: Spektakulärer Einbau riesiger Elemente

23. Februar 2021
Die Arbeiten zur Passerelle Seegüetli gehen zügig voran. Am Nachmittag vom 22. Februar 2021 erreichten ein grosser und ein etwas kleinerer Kranwagen den Standort an der Strandbadstrasse beim Seegüetli. Dort wurde umgehend mit dem Aufbau des grossen Krans begonnen, damit in der kommenden Nacht vom 23. auf den 24. Februar, ab ca. 01.00 Uhr der Einhub eines riesigen Stahlbauteils vorgenommen werden kann, welches die Bahnlinie überqueren wird.

Das grösste einzupassende Element wartet bereits auf seinen Einsatz. Es wurde vor Ort zusammengesetzt und ist ca. 43 Meter lang und wiegt 70 Tonnen. In der Nacht auf Mittwoch (23./24. Februar 2021) wird dieses Element auf die beiden Stützen beidseits der Geleise gehoben. Aus Platz- und Sicherheitsgründen ist hierfür der letzte Abschnitt der Strandbadstrasse für den Verkehr gesperrt.

Nach dem Einbau von 6 weiteren, deutlich kleineren Elementen steht das Bauwerk Mitte Mai 2021 kurz nach dem Start der Badesaison der Bevölkerung zur Verfügung. Wer wissen möchte, wie das fertige Bauwerk aussehen wird, kann die Passerelle Seegüetli als räumliche Darstellung im 3D-Portal der Gemeinde anschauen.

imposanter Pneukran
Am Montagnachmittag, 22. Februar 2021 startete der Aufbau des imposanten Pneukrans.

 

70 Tonnen schweres Stahlbauteil
Das bereits zusammengebaute, 43 Meter lange und 70 Tonnen schwere Stahlbauteil wartet auf den bevorstehenden Einhub.

Gemeindeverwaltung Horgen
Bereich Bau